Wie ich ein (Plattenwerkstoff-)Projekt plane.

Hier will ich dir zeigen, wie bei mir ein (Plattenwerkstoff-)Projekt vom Kopf über die Werkbank an seinen Platz gelangt.

Los gehts im Normalfall mit dem Ausmessen der Gegebenheiten zum Beispiel der Lücke, in die ein Möbelstück kommen soll.

abmasse

Darauf folgt eine Skizze in meinem Ideenbuch. Erstens sieht das schlau aus und zweitens sind so alle Projekte „ordentlich“ beieinander. Es war zwar viel Sucherei, aber ich habe tatsächlich ein DIN A4 Ringbuch, kariert mit Eingriff-Register für unter 5€ gefunden.
neben_waschmaschine

Auf die Skizze folgt das Hervorheben der einzelnen Bauelemente.
Hier Seitenwände(braun), Fachböden(grün), Zwischenböden(orange), Tür(Bleistiftschraffur)

Dann geht’s, ausgehend von den Abmaßen und Materialstärken, an die Dimensionierung der Bauelemente und Abstände.
dimensionen

(noch eben schnell mal ausgerechnet, was es ungefähr kosten wird um die Größenordnung zu wissen)

kosten

Im Anschluss hieran findet ein Ausflug in den Baumarkt statt, ein Bisschen habe ich das gefühl die Jungs da wissen schon, was auf sie zu kommt, wenn ich auftauche.

Wenn alle Teile in die Wohnung verfrachtet worden sind nehme ich mir eine Rolle Malerkrepp und beschrifte die Bauelemente ungefähr so:
malerkrepp2
Hierbei sollte man darauf achten, welche Kanten schön und welche unschön sind.

Dann folgt die eigentliche Verarbeitung inklusive regelmäßiger Testaufbauten. Die sind nützlich um kleine Fehler im Keim zu ersticken und die aus ihnen entstehenden Probleme nicht durch das ganze Projekt zu schleppen.

Nachdem alle Verabeitungsschritte abgeschlossen sind wird das Projekt(wenn es zu unhandlich ist, was oft der Fall ist) an seinem Bestimmungsort aufgebaut.

Für meine nächsten Projekte werde ich mich bemühen sauberer zu schreiben, versprochen ;). Bis jetzt waren das alles immer nur MEINE Notizen, die musste niemand anders lesen geschweige denn verstehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.